Hallo, ich bin Thania.

Engagierte Polygrafin und Gründerin von Diseña. Auf dieser Seite erzähle ich dir mehr über mich, warum ich Polygrafin bin, weshalb ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt habe und was eigentlich «Diseña» bedeutet.

Kostenloses Erstgespräch

Über mich

Mein Name ist Thania Ramseier.
Ich bin: kreative Polygrafin, leise Unternehmerin, lösungsorientierte Gestalterin, ehrliche Bernerin und Halb-Spanierin.

Meine Leidenschaft: Ich entwickle die visuelle Basis für deinen professionellen Firmenauftritt und liebe es unterschiedlichen Drucksachen zu gestalten.

Mein Ziel ist es, Menschen mit meinem Tun und Wissen zu unterstützen, damit sie voller Stolz ihr Unternehmen zeigen und dadurch erfolgreich führen und (ganz wichtig!) glücklich sind. Durch eine visuelle Basis, die die Werte und Überzeugungen von Selbständigen und Firmen perfekt widerspiegeln, entsteht viel Klarheit und die Grundlage für das weitere Schaffen.

Ich träume von einer Arbeitswelt, die offener und menschlicher ist. Ich bin davon überzeugt, dass das für alle viel angenehmer ist. Deshalb möchte ich meinen Beitrag dazu leisten und (angehenden) Unternehmern den Rücken stärken, indem ich das passende Logo, Corporate Design sowie die für sie individuelle Printmedien für sie kreiere. Ich möchte helfen und stehe mit meinem Wissen rund um Design und Druck zur Seite.

Bei unserem Gespräch gebe ich dir den nötigen Raum. Mir ist wichtig, dass ich dich kennenlerne und wir uns verstehen, damit das Resultat deinen Wünschen und Zielen entspricht. Als ruhige und wertschätzende Person kann ich wunderbar zuhören. Zeitgleich beginnt es in meinem Kopf zu rattern und erste Ideen und Skizzen entstehen.

Ich freue mich dich bei deinem Projekt zu unterstützen! :)

Mich kontaktieren

Diese Werte sind mir wichtig

Wenn dir meine Werte sympathisch sind und du diese teilst, dann freue ich mich sehr dich kennenzulernen und mit dir zu arbeiten.

Hilfsbereitschaft

Ich helfe einfach gerne. 🙂 Deine Fragen beantworte ich mit Freude und kläre diese bei Bedarf ab. Ich suche nach der für dich besten Lösung. Weiter ist mir wichtig, dass wir auf Augenhöhe kommunizieren. In meinem Netzwerk sind viele grossartige Fachpersonen, die ich gerne weiterempfehle.

Einfachheit

Ich finde, das Leben ist oft genug kompliziert. Deshalb ist und soll die Zusammenarbeit mit mir so einfach und unkompliziert wie möglich sein. Wenn wir uns unterhalten, kommen dir meine Worte nicht spanisch vor (obwohl ich zur Hälfte eine bin). 😬

Freude

Ich möchte jeden Tag mit Freude starten, weil ich weiss, dass viele tolle Dinge und Projekte auf mich warten. Ich gebe mit Freude mein Wissen weiter. Es macht mir einfach grossen Spass Logos und unterschiedliche Drucksachen zu gestalten und ich arbeite mit Leidenschaft daran. 😊

Was bedeutet «Diseña»?

Bei der Namensfindung und Logogestaltung wollte ich, dass meine beiden Wurzeln zur Geltung kommen. Ich finde die Tilde (~) symbolisiert perfekt das Spanische. Das verbinde ich mit Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Unkompliziertheit, Menschlichkeit und Offenheit.

Als Kontrast zur Tilde steht das Quadrat, welches für mich die Schweiz symbolisiert. Diese verbinde ich mit Einfachheit, Sicherheit, Struktur, Zuverlässigkeit und Ruhe.

«Ella diseña» heisst übrigens auf Spanisch «Sie gestaltet». :)

Mein Werdegang

Nach der obligatorischen Schulzeit und einem Familienpraktikum, besuchte ich den gestalterischen Vorkurs, um mich für eine Lehre im kreativen Bereich vorzubereiten. Durch eine Kollegin wurde ich auf den Beruf «Polygraf:in» aufmerksam. Eigentlich wollte ich eine Ausbildung zur Grafikerin machen. Rückblickend bin ich sehr froh, dass ich mich für die Polygrafen-Ausbildung entschieden habe. Auf dem Bild siehst du mich nach dem «gautschen». Ein alter Buchdruckerbrauch, bei der die Lernenden nach bestandener Prüfung in einen Brunnen untergetaucht werden. ;)

Ein:e Polygraf:in ist einerseits für die Gestaltung zuständig aber auch für die korrekte Aufbereitung der Daten. Wir achten darauf, dass das Dokument typografisch korrekt und für die Produktion einwandfrei ist. Mir gefällt besonders die Vielfalt an diesem Beruf. Ich kann mich kreativ austoben und habe auch die Expertise, wenn es beispielsweise in den Druck geht oder ein interaktives Formular erstellt wird.

Während den letzten Jahren konnte ich in verschiedenen Druckereien Erfahrungen sammeln und mir das nötige Fachwissen aneignen. Dieses Know-how setze ich nun in meinem eigenen Unternehmen ein.
Mit der Gründung der Firma Diseña konnte ich mir einen Traum verwirklichen. Die Freude am Beruf sowie die Zusammenarbeit mit Kunden sind mir sehr wichtig und zentral. Eine offene und transparente Kommunikation liegen mir am Herzen.

​Hast du Lust mir von deinem Projekt zu erzählen? Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme!

Schreib mir eine E-Mail

Was meine Kunden sagen

Thania ist ein echter Profi in ihrem Gebiet! Die Zusammenarbeit mit ihr war sehr professionell, effizient und «on time». Beeindruckt hat mich ihr scharfes Auge für Details und ihr grosses Fachwissen. Sie weiss ganz genau, worauf bei einer Drucksache – in meinem Fall war es ein Design-Check für einen von mir erstellten Flyer – zu achten ist. Ich würde jederzeit wieder mit Thania arbeiten und wünsche ihr und ihrem Business weiterhin viel Erfolg.

Eveline Stooss, Virtuelle Assistenz

«Ich war vorerst sehr unsicher, aber nach dem gemeinsamen Gespräch völlig überzeugt. Als ich dann die ersten Entwürfe vom Logo erhalten habe, konnte ich sagen: Die hat es genau getroffen und weiss was ich will! Du hast meine Vorstellungen zu 100% getroffen! Ich wusste, dass ich bei dir immer ehrlich sein darf und du auch zu mir ehrlich sein würdest! Ich danke dir wirklich von Herzen für deine Hilfe, ich bin froh, hab ich mich für dich entschieden!»

P. Thomi, hochzytsplanerin vo härze

«Danke für deine Entwürfe. Visitenkarte B sieht super aus, genial! Die Flyer sind mega schön, musste mehrere Meinungen haben, aber ich habe mich entschieden für den Flyer A. Das Logo habe ich gestern noch abgeschickt und heute ist es schon in meinem Program installiert. Super Timing! Stimmt alles, genial! Merci viumou!»

S. Loosli, Dipl. Psychiatriepflegefachfrau HF

«Die Geburtskarte ist der Hammer! Zudem haben wir als Briefmarke diejenige mit dem Plüschbären ausgewählt. Tolle Arbeit von dir! Besten Dank für alles!»

Familie Feller

Einige Kundenprojekte

Logo P. Thomi

Logo Priscilla Thomi

Visitenkarten S. Loosli

Gestaltung Visitenkarte für Susanna Loosli (Rückseite: Terminkarte)

Logo Kleidergalaxy

Logo Kleidergalaxy

Geburtskarte Titelseite

Entwurf Geburtskarte Familie Feller

Einladung Taufe Kundenprojekt

Einladung Taufe von Matheo

Angebotsbroschüre Aurora Cosmetic

Angebotsbroschüre A5 Aurora Cosmetics

Weitere Referenzen ansehen

Artikel zu mir im «Best of»-Magazin

Du willst mehr von mir erfahren? Dann lade ich dich ein den Artikel im aktuellen Magazin «Best of Bern» zu lesen. Gerne kannst du auch ein gedrucktes Exemplar bei mir kostenlos erhalten. Schreib mir dafür gerne eine E-Mail an info@disenia.ch.

Artikel lesen (PDF)