Pantone Color of the Year 2022

Thania Ramseier

Thania Ramseier

Veröffentlicht am

14.1.2022

Überarbeitet am

23.1.2022

Pantone Color of the Year 2022

Die «Color of the Year 2022» wurde vor Kurzem präsentiert. Bist du der Trendfarbe schon begegnet? Falls nicht, erfährst du gleich welche Farbe ausgewählt wurde und wie sie heisst. Obwohl … den Namen kann ich dir schon jetzt verraten. Die Color of the Year 2022 heisst Pantone 17-3938 Very Peri. ;)

Hast du gewusst, dass jedes Jahr eine «Color of the Year» also «Farbe des Jahres» ausgewählt wird? Vor 23 Jahren hat das Pantone Color Insitute damit angefangen, für jedes Jahr eine Trendfarbe festzulegen.

Natürlich wird diese nicht willkürlich auserwählt. Experten beobachten weltweit unterschiedliche (Farb-)Einflüsse und analysieren Trends aus der Film-, Kunst-, Mode-, Kosmetik-, Design- und Reisebranche, um dann die «Color of the Year» zu küren. Doch auch sozialen Medien und bedeutende Sportveranstaltungen sind wichtige Kanäle und können die Farbtrends mitbestimmen.

Gleich zwei Trendfarben im 2021

Pantonefarben des Jahres 2021: Illuminating und Gray
Illuminating und Gray – Pantonefarben des Jahres 2021

Im 2021 haben es gleich zwei Farben aufs Podest geschafft. Eine kraftvolle Kombination aus Gelb (Illuminating) und Grau (Ultimate Gray). Die zwei Farben sollen Optimismus, Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit ausstrahlen. Die Botschaft: Kraft und Hoffnung. Hier erfährst du mehr zu diesen zwei Farben.

Color of the Year 2022

Doch dieses Jahr ist es anders. Für 2022 hat sich das Pantone Color Institut etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zum ersten Mal nach 23 Jahren wurde eine komplett neue Farbe entwickelt, nämlich die Farbe Pantone 17-3938 Very Peri. Diese blau-rot-lila-Mischung ist die Pantonefarbe des Jahres 2022. Sie ist inspiriert durch die aktuellen Ereignisse und Veränderungen, in der wir aktuell leben.

Color of the Year 2022 Pantone 17-3938 Very Peri
Pantone Color of the Year 2022

«Die Pantone Color of the Year spiegelt wider, was sich weltweit in der Gesellschaft abspielt und sie drückt die Hoffnung aus, dass Menschen in Farben Antworten finden.» schreibt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute. Mit der neuen Farbe möchte das Institut die Innovationen und den aktuellen Wandel widerspiegeln.  

Very Peri sieht vielleicht beim ersten Anblick blau aus und schimmert gleichzeitig in einem rötlich-violetten Unterton. Dieses «Hin-und-Her» soll zu Kreativität und originellem Ausdruck inspirieren.

«Wir bewegen uns auf eine Welt mit noch nie dagewesenen Veränderungenzu und die Entscheidung für Pantone 17-3938 Very Peri erweitert die vertrauteund geschätzte Farbfamilie um einen ganz neuen Aspekt, Pantone 17-3938 VeryPeri bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violette Naunceund zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamischePräsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert.»

Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute

Pantone 17-3938 Very Peri Merchandise
Es gibt unterschiedliche Produkte, die im Shop von Pantone gekauft werden können.

Meine Meinung

Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, als ich die Trendfarbe 2022 zum ersten Mal gesehen habe. Ich mag ja alle Farben doch als Trendfarbe 2022 finde ich Very Peri etwas schwach. Ich hätte mir viel lieber einen starken Grünton gewünscht, der mehr Hoffnung für die aktuelle Zeit symbolisiert. Tatsächlich hatte ich einen blau-roten-lila Pullover an, als ich den Artikel zum Color of the Year 2022 las. Man könnte fast meinen, ich hätte den Trend schon in meinem Kleiderschrank (nein, ist natürlich Zufall). Im Beitrag 12-von-12-im-Januar kannst du übrigens diesen Pulli auf einem Foto entdecken. ;)

Apropos Kleider: Als ich diese Blau-Rot-Farbmischung sah, erinnerte ich mich an das Kleid, das vor ein paar Jahren im World-Wide-Web kursierte und gefühlt jeder eine andere Farbe darin gesehen hat. Weisst du noch? (Falls nein: dieses berühmte Kleid hier meine ich)

Ich bin gespannt, ob ich die Farbe Very Peri in Mode, Möbel und Design entdecken werde. Ich glaube nämlich auch, dass es sich um eine «Entweder-oder»-Farbe handelt. Entweder man liebt sie oder eben nicht …

Wie gefällt dir die Color of the Year 2022 Pantone 17-3938 Very Peri? Was verbindest du mit dieser Farbe und welche Wörter fallen dir spontan ein? Ich freu mich auf eine Nachricht von dir. :)

PS: Unter diesem Link findest du die letzten «Colors of the Year»: Past Colors of the Year. Ein spannender Link um sich inspirieren zu lassen.

Brief an dich ;)

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Neuigkeiten, neue Blogartikel und hilfreiche Tipps zu Design und Selbständigkeit direkt in deinem E-Mail-Posteingang.

Ausserdem erhältst du meinen Farb-Guide (inkl. Arbeitsblätter) zugeschickt. Darin erkläre ich, wie du DIE Business-Farben findest, mit denen du dich wohl fühlst und zeige, wie du diese im Tool deiner Wahl konsequent einsetzt.

* indicates required
Juhu, fast geschafft!
Bitte klicke den Link in der E-Mail an, die du von mir erhalten hast, um dich definitiv in die Liste einzutragen.
Ups … da ist leider etwas schiefgelaufen.
Versuche es gleich nochmal oder schicke mir eine Mail an info@disenia.ch, wenn es nicht klappen sollte.