Schöne (und kostenlose) Schriften für deine Weihnachtskarten

Thania Ramseier

Thania Ramseier

Veröffentlicht am

30.11.2022

Überarbeitet am

24.3.2023

Schöne (und kostenlose) Schriften für deine Weihnachtskarten

Es ist Anfang Dezember, der zweite Advent liegt bereits hinter uns und Weihnachten rückt immer näher. Es duftet überall nach feinen Guetzli, Glühwein und Tannenzweige. Abends werden Kerzen angezündet und es herrscht eine gemütliche Stimmung.

Die letzten Todo’s fürs 2022 werden abgearbeitet, um die Feiertage ohne Stress und Gedankenkarussell verbringen zu können. Man freut sich schon auf die Weihnachtspost, denn nach wie vor sind Weihnachtskarten beliebt. Tatsächlich hatte ich etwa Mitte Oktober eine erste Anfrage für individuelle und personalisierte Weihnachtskarten. Die meisten sind nun gedruckt und bei meinen Kunden, um sie rechtzeitig zu verschicken.

Falls du jetzt denkst «ohje … ich brauche ja noch Weihnachtskarten!», dann schreib mir am besten gleich eine Mail oder Whatsapp-Nachricht, damit ich diese zeitnah gestalten kann. Der Text in den Karten kann entweder bereits vorgedruckt oder aber persönlich und individuell gestaltet werden. Erfolgt der Versand digital oder postalisch? Ich berate dich gerne, auch beim Thema Druck sowie der Auswahl des passenden Papieres.

Für die, die genügend Zeit haben und die Weihnachtsgrüsse selber gestalten möchten, habe ich eine Auswahl von kostenlosen Schriften mitgebracht. Lass dich gerne inspirieren und verwende die Schrift im Tool deiner Wahl. Erstere findest du in Canva (kostenlose Version) und weiter unten findest du Google Fonts, die du frei verwenden kannst. Den Link findest du jeweils in der Bildbeschreibung.

Ich wünsche dir ganz viel Vergnügen!

Schriften bei Canva

Erstelle wie gewohnt ein neues Dokument in der gewünschten Grösse in Canva und gib bei der Suche die Schriftnamen an.

Gistesy

Font: Gistesy, Joyeux Noël

Adlery Pro + Nunito Sans Regular

Font: Adlery Pro und Nunito Sans Regular, Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Giaza

Font: Giaza, Merry Christmas auf rotem Hintergrund

Kage + Agrandir Thin

Font: Kage und Agrandir Thin, Merry Christmas and a happy new year auf grünem Hintergrund

Poiret

Font: Poiret, Merry Christmas

Sisterhood

Font: Sisterhood, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! im Hintergrund sind rote Weihnachtssterne (Pflanze)

Tan-Astoria

Font: Tan-Astoria, Frohe Weihnachten auf grünem Hintergrund

Tan-Pearl

Font: Tan-Pearl, Joyeux Noël, Frohe Weihnachten, Merry Christmas auf cremfarbenem Hintergrund

The youngest serif + The youngest script

Font: The youngest serif und the youngest script

Zabatana Poster + Nunito Sans Regular

Font: Zabatana Poster und Nunito Sans Regular, Gemütliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr, Schriftzug in rot und im Hintergrund eine Decke mit heisser Schokolade und einem Buch.

Schriften bei Google Fonts

Google Fonts können heruntergeladen sowie installiert (PC und Mac) und im Programm deiner Wahl für die Gestaltung verwendet werden. Wie du die Schrift herunterladen kannst, erkläre ich dir weiter unten.

Allison

Font: Allison
Allison kannst du hier herunterladen

Cinzel Decorative

Font: Cinzel Decorative, Merry Christmas und im Hintergrund weiches Licht von einer Kerze
Direkter Link zu Cinzel Decorative

Miltonian Tattoo + Barlow

Font: Miltonian Tattoound Barlow, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! im Hintergrund künstlicher Schnee und unten links drei kleine Deko-Tannenbäume.
Die Schrift Miltonian Tattoo in Kombination mit Barlow

Purple Purse

Font: Purple Purse, Joyeux Noël in rot auf grau-braunem Hintergrund
Purple Purse findest du hier zum Download.

Rochester

Font: Rochester, Merry Christmas and a happy new year in weisser Schrift auf rotem Hintergrund.
Rochester auf Google Font herunterladen.

Sacramento + Lato

Font: Sacramento und Lato Merry Christmas Happy New Year, weisse Schrift auf warm-grauem Hintergrund
Sacramento in Kombination mit Lato

Sail

Font: Sail, Frohe Weihnachten, weisser Schriftzug im Hintergrund einen Tannenzweig und verschwommene Lichter
Die Schrift Sail findest du hier zum Download

Yeseva One

Font: Yseva One, Gemütliche Weihnachten, weisse Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund
Yeseva One auf Google Font.

Google Fonts herunterladen

Bei Google Fonts die gewünschte Schrift auswählen, dann oben rechts den Button «Download Family» anklicken. Die Schrift wird nun heruntergeladen und lokal bei dir gespeichert. Schrift doppelklicken (Mac) oder mit rechter Maustaste (Windows) installieren.

Erklärung wie man Google Fonts herunterladen kann
Auf Google Font Wunschschrift öffnen und oben rechts den Button «Download family» anwählen.

Brief an dich ;)

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Neuigkeiten, neue Blogartikel und hilfreiche Tipps zu Design und Selbständigkeit direkt in deinem E-Mail-Posteingang.

Ausserdem erhältst du meinen Farb-Guide (inkl. Arbeitsblätter) zugeschickt. Darin erkläre ich, wie du DIE Business-Farben findest, mit denen du dich wohl fühlst und zeige, wie du diese im Tool deiner Wahl konsequent einsetzt.

* indicates required
Juhu, fast geschafft!
Bitte klicke den Link in der E-Mail an, die du von mir erhalten hast, um dich definitiv in die Liste einzutragen.
Ups … da ist leider etwas schiefgelaufen.
Versuche es gleich nochmal oder schicke mir eine Mail an info@disenia.ch, wenn es nicht klappen sollte.